Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen - clasophia Blog

Die eigenen Bedürfnisse – Wie du ein selbstbestimmtes Leben führen kannst

Wir haben gelernt sie zu unterdrücken – unser eigenen Bedürfnisse. Uns mehr nach Anderen zu richten, als in erster Linie bei uns selbst zu sein. Wer für Andere da ist, ist ein ‚Held‘ – auch wenn er sich selbst dabei aufopfert.

Kennst du wahrscheinlich auch, oder? Gepaart mit diesem schlechten Gewissen, wenn du doch mal überlegst Nein zu sagen oder deinem Gefühl zu folgen.

Verrückt. Und völlig verdreht ist das. Es ist eine gesellschaftliche Bewegung, die Menschen NICHT in ihrer vollen Kraft sein lässt. Die kleinhält. Wir lernen von Anfang an, auf Andere Rücksicht zu nehmen. Das beginnt schon im Kindesalter. Wir entscheiden, was wir wie wann machen, so dass es für jemand Anderen gut und passend ist. Und nicht, wie es für uns selbst richtig wäre. Wir nehmen nicht als erstes wahr, was wir selbst brauchen – obwohl genau das doch ausschlaggebend für unser Leben sein sollte?!

Kein Wunder, dass die meisten Menschen rumlaufen ohne jemals ihre volle Power und Kraft zu spüren und zu leben. ( Wenn du gerade einen negativen Vibe bei den Worten Power und Kraft fühlst, darfst du hier mal tiefer reingehen warum das bei dir so ist.)

Das Ergebnis davon sehen wir und vielleicht fühlst du es um dich herum. Kurz gesagt: Eine Opfer-Gesellschaft. Eine Gesellschaft voller Müdigkeit, Klagen, Leiden, Machtlos sein.

Die eigenen Bedürfnisse = Selbstliebe

In der eigenen Kraft zu sein = Selbstliebe tatsächlich zu leben, ist die Grundlage eines selbstbestimmten Lebens. Es ist die Basis dafür, dass du dein Leben so gestalten und erfahren kannst, wie es deiner höchsten Version und deinen innersten Wünschen entspricht.

Es bedeutet nicht, dass du Egoistisch bist. Im Gegenteil: Jeder Mensch, der selbst in seiner Kraft ist, heilt damit ein Stück weit sein Umfeld. Kann seinem Umfeld eine ganz neue Qualität an LIEBE geben. Kann ganz anders auch für seine Mitmenschen da sein.

Wer das Leben, von dem er träumt, tatsächlich führen will, der MUSS in seine Kraft kommen, anfangen sein Potenzial zu entwickeln. Und dafür darfst du damit beginnen DEINE Bedürfnisse zu hören und in Liebe nichts anderes mehr zuzulassen. Das Ergebnis davon ist ein selbstbestimmtes Leben. Ein Leben, in dem du TATSÄCHLICH alles erreichen kannst. Sei es Geld, Kunden, der Traumpartner, die Beförderung, das Traumhaus,….you name it.

All das geht, wenn du DICH hörst. Deine Bedürfnisse hörst und ihnen folgst. Nicht das-Anderen-recht-machen dein everyday game ist, sondern du DICH priorisierst. (..etwas, das Frauen häufig schwerer fällt, als Männern. Was evolutionsbedingt kein Wunder ist.)

Was meinst du in was für einer Gesellschaft wir leben würden, wenn alle Menschen so selbstbestimmt in ihrer Kraft wären? Es wäre eine Gesellschaft der grenzenlosen Fülle und Liebe. 😍

Und weißt du was? Du kannst jetzt damit anfangen. Endlich in deine Kraft kommen. Deine Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und sie wichtig zu nehmen. Du kannst anfangen, auf diese hohe Energie, diese hohe Frequenz zu kommen, in dem du dich selbst wichtig nimmst. Ich verrate dir noch was: Es wird dein Lebensgefühl und deine Lebensqualität vollkommen verändern.

Wie erkenne ich meine Bedürfnisse?

Es ist manchmal ein schmaler Grad zwischen dem Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse und dem Ego.

Unsere Bedürfnisse, die uns mehr zu uns und unserem wahrhaftigen Glück führen, kommen aus einem Ort der Liebe, Fülle und des Vertrauens in uns. Wenn wir ihnen folgen, erhalten wir logischer- und unausweichlicherweise mehr Liebe, Fülle und Situationen, die unser Vertrauen wachsen lassen.

Der Gegenspieler ist das Ego. Wir leben in einer Welt der Polarität, deswegen gibt es immer und bei allem auch die andere Seite, einen Gegen-Pol.

Unser Ego erzählt uns gerne von Bedürfnissen. Diese sind aber nicht die, die unserer größten Version entsprechen, sondern lediglich die, die unser Ego als Futter braucht. Das Ego ist ein cleveres Bürschchen. Es lässt uns gerne glauben, dass wir es sind. Dass unser Ego unsere Persönlichkeit ist. Und das seine Bedürfnisse unsere seien.

Das ist fatal. Denn die Bedürfnisse des Egos kommen nicht aus einem Ort der Liebe, Fülle und des Vertrauens. Sie kommen aus Angst, oft gesteuert durch unseren Schmerzkörper.

Fühle einmal diesen feinen Unterschied.

Higher Self vs. Ego

Und du kannst dir denken, wie unterschiedlich die Ergebnisse sein werden. Wie unterschiedlich das sein wird, das wir als Konsequenz in unserem Leben manifest sehen werden:

Folgen wir den Bedürfnissen unseren Egos, sind Drama und Konflikte vorprogrammiert. Es sind Bedürfnisse, die aus Angst und Mangel stammen und die uns damit dementsprechend mehr Angst und Mangel zeigen werden.

Wir dürfen lernen zu unterscheiden: Welches Bedürfnis kommt aus deiner höchsten Version, einem Ort der Liebe, Fülle und des Vertrauens? Und welche kommen aus deinem Ego und einem Ort der Angst und negativen Erfahrungen?

Die Grenze ist manchmal ganz fein. Der Unterschied nicht im Kopf feststellbar, aber fühlbar. Schaffen wir es unsere tatsächlichen, ehrlichen Bedürfnisse wahrzunehmen und ihnen zu folgen, können wir ein Leben führen, das so viel größer und großartiger ist. Das so viel mehr Spaß macht und dem entspricht, was sich für uns nach Erfolg und ErFÜLLtheit anfühlt.

Das ist die Aufgabe vor der wir alle stehen. Die entscheidende Nuance, ob wir tatsächlich in unsere Kraft kommen oder im kleinhaltenden Ego bleiben. In jedem Moment können wir wählen. Du kannst wählen, ob du so weiter machst oder ob du anfängst FÜR DICH loszugehen und deine aktuelle Komfortzone verlässt.

Wieviel mehr kannst du jetzt gerade wahrnehmen, was du brauchst? Was du liebst? Und genießen? Dich selbst erkennen.

Sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zelebrieren

Lasst uns Helden neu definieren. Lasst uns anfangen es mehr zu feiern, wenn wir Entscheidungen treffen, die für uns selbst genau passend und richtig sind. Lasst es uns feiern, wenn wir es schaffen uns selbst wahrzunehmen. Zu fühlen, was wir brauchen und wie wir das Leben gestalten, dass uns so richtig glücklich sein lässt und uns viel Energie bringt. Lasst es uns feiern, wenn wir neue Erkenntnisse haben und Neues erreichen.

Du kannst jetzt beginnen dein Leben neu auszurichten. In eine Richtung, in der du dich selbst wahrnimmst. In der du deine Wurzeln spürst und gleichzeitig deine Flügel ausbreitest. In der du richtig viel Spaß hast, Schwere loslässt und mehr und mehr Fülle, Liebe und Leichtigkeit in dein Leben holst. Wenn du jetzt fühlst: Ja, das ist was für mich – dann ist mein aktuelles 1:1 Coaching BeYOUtiful genau richtig für dich.

Ich freu mich auf dich,

Claudia Sophia. Stilberatung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close

Clasophia

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Female Empowerment – der Blog von Claudia Sophia

Clasophia

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Female Empowerment – der Blog von Claudia Sophia