clasophia Neue Gewohnheiten schaffen

Wie schafft man neue Gewohnheiten?

Neue Gewohnheiten schaffen – wie machen wir das? Wie können wir alteingesessene Abläufe durchbrechen und neue – besser – Angewohnheiten schaffen? Denn eins ist sicher: Wenn du genauso weitermachst, wie bisher, wird alles bleiben, wie es ist.

Wenn du nun aber an der ein oder anderen Stelle in deinem Leben feststellst, dass du Dinge verändern möchtest. Dass du gesünder, fitter, wohlhabender und erfüllter sein möchtest. Dass du unzufrieden bist und weiterkommen möchtest. Ja, dann musst du beginnen zu verändern.

Und zwar in erster Linie DICH. Dich und deine Gewohnheiten, die zum großen Teil Roboter-ähnlich automatisiert ablaufen. Aber wie bekommen wir das hin? Wie schafft man neue Gewohnheiten? Darum geht es in diesem Artikel.

Das Erreichen unserer Träume, Ziele und Wünsche

Irgendwo haben wir es alle in uns: Das Bild, die Vorstellung, wie wir gerne wären. Was wir gerne hätten und erreichen würden. Manchmal erlauben wir uns zu träumen, sehen ein Bild vor unserem inneren Auge und denken „Hach ja..das wäre viel zu großartig“. Du hast Ziele, Träume und Wünsche – aber irgendwie bleiben sie fern ab? Wirken nach wie vor unrealistisch? Oder du bekommst den Hintern einfach nicht hoch?

Ich verrate dir etwas, jedes deiner Ziele, Träume und Wünsche haben etwas gemeinsam: In Wahrheit geht es bei jedem unserer Ziele nur um das eine: Ein Gefühl, mit dem wir uns selbst erfahren wollen.

Es geht nie um das Ziel an sich. Es geht niemals wirklich um das Auto oder den Geldbetrag, den wir haben wollen. Es geht nicht um das Kleid, nicht um den Urlaub, nicht um die Menschen – es geht immer darum, welches Gefühl uns diese Dinge geben und was es in uns auslöst all dieses in unserem Leben zu haben.

Wenn wir von unseren Zielen träumen, sehnen wir uns nach einem besonderen Gefühl. Nach einer Erfahrung unserer Selbst.

Was kannst du tun, um zu dieser Frau zu werden? Wie schaffst du neue Gewohnheiten, die dich unterstützen?

Um Neues zu erreichen, brauchen wir neue Gewohnheiten und Abläufe – das ist klar. Denn wenn alles so verläuft, wie immer, dein Input immer gleich ist, ist es kaum möglich, dass der Output, also das Ergebnis sich verändert.

Nehmen wir an, du hast einen Traum. Du hast ein Ziel. Ein Ziel, das aus deinem Herzen kommt. Das sich im Einklang anfühlt. Keines, das dir von Außen übergestülpt wurde, sondern das wirklich deines ist. Was kannst du nun tun, um dieses Ziel zu erreichen? Es näher und näher kommen zu lassen?

Du brauchst neue Gewohnheiten. Gewohnheiten, die der Zielerreichung dienlich sind und zu ihr passen. Ob es um mehr finanzielle Freiheit oder persönliche Fitness geht – das Prinzip ist das gleiche.

Um neue Gewohnheiten zu schaffen, darfst du neue Routinen etablieren. Und zwar solche, die dir dienlich sind, um zu der Frau zu werden, die diese Ziele bereits erreicht hat. Der Frau, die in einer Realität lebt, in der der neue ‚Zustand‘ normal geworden ist.

Wie macht man das? Step by step zu neuen Gewohnheiten:

1. Bewusstsein

Als Erstes brauchst du Bewusstsein. Bewusstsein für dich und was deine aktuellen Muster aka Gewohnheiten sind. Und hier sind nicht nur deine Handlungen wichtig, ganz entscheidend ist deine Energie. Deine Energie, deine Haltung, mit der du Dinge tust.

Du möchtest mehr Geld auf dem Konto haben, fühlst dich aber jedes Mal schlecht, wenn es um das Thema Geld geht? So, wird eine positive Veränderung schwierig.

Du möchtest gesünder sein und dich mehr bewegen, hast aber den inneren Glauben, dass Sport einfach furchtbar ist? Error.

Mach dir bewusst, wie du tatsächlich, deep down inside, über deine Wünsche und Ziele denkst und FÜHLST. Welchen Glauben, welche Erfahrungen trägst du darüber in dir? Welche sind dir dienlich und welche nicht?

Du darfst dich hier gerne mal mit Situationen konfrontieren. Vielleicht kann dir auch eine Freundin oder nahstehende Person dein Verhalten spiegeln oder du lässt dich von einem Coach beraten (definitiv die effizienteste Methode den Spiegel vorgehalten zu bekommen 😉 ). Es wird so viel leichter sein neue Gewohnheiten zu schaffen, wenn du erstmal innerlich Ordnung geschaffen hast und keinen unterschwelligen Widerstand mit alten Erkenntnissen ausfechtest.

Goodweibs und warum Du dich wichtig nehmen solltest. Claudia Sophia Clasophia. Selbstliebe. Persönlichkeitsentwicklung.
Good Weibs und warum Du dich wichtig nehmen solltest. Selbstliebe. Claudia Sophia Blogbeitrag. Clasophia. Persönlichkeitsenticklung. Stilberatung.

2. Ausrichtung und die richtige Energie

Mach’ dir deine Ziele wirklich bewusst. Trau dich, dich für sie zu öffnen und sie wirklich zu fühlen. Ich mache dies gerne mit Musik auf den Ohren. Öffne den Raum dafür, dass dieses Ziel deine Realität ist und FÜHLE, wie sich das anfühlt.

Auch, wenn Träumen als Kind so einfach war, fällt den meisten Erwachsenen dies unglaublich schwer. Wenn du merkst, dass du hier an Grenzen kommst, kann dir ein Coach, der oder die sich mit Ausrichtungen und Energien auskennt, helfen. Hier kannst du mir schreiben, wenn du dich dafür interessierst.

3. Wie würde SIE entscheiden und durch ihren Alltag gehen?

Was ist der Unterschied zwischen deinem heutigen Ich und der Frau, die dein Ziel bereits erreicht hat? Fühl’ mal. Wie unterscheidet ihr euch? Was sind deine aktuellen Gewohnheiten und wie verhält SIE sich, was sind IHRE Gewohnheiten?

Beantworte diese Fragen gerne schriftlich – da kommen oft so viele AHA Momente. Wie entscheidet SIE und wie geht SIE durch den Alltag. Fühle die Version von dir, die bereits das volle Konto, den fitten Körper, die glückliche Beziehung, das erfüllte Leben hat.

Und dann, meine Liebe, beginne Stück für Stück wie SIE zu handeln. Wenn du vor einer Entscheidung stehst, frag’ dich: „Wie würde SIE jetzt entscheiden und handeln?“.

Frag’ dich bei jeder Entscheidung und Handlung in deinem Alltag: „Was würde SIE tun?“.

Und das beginnt schon früh morgens mit der Kleidung. Kleidung beeinflusst unser Selbstgefühl und unserer Haltung: wie würde SIE sich kleiden? Welche Farben, Stoffe und Muster? Mit welchem Gefühl kleidet SIE sich? Welche Kleidung bestärkt dein Selbstbewusstsein?

Hier verlinke ich dir ein paar farbenfrohe Teile, die nicht nur jetzt im Frühling Spaß machen, sondern an jedem Tag Farbe ins Leben bringen:

Wie lange braucht eine neue Gewohnheit?

Laut European Journal of Social Psychology in 2009 dauert es 66 Tage, um eine neue Gewohnheit zu etablieren. Das heißt: Um etwas als neue Gewohnheit zu festigen, brauchst du Ausdauer. Damit sie für dich normal wird, musst du eine neue Angewohnheit stetig wiederholen. Mal hier ein bisschen, mal dort probieren – hat keinen großen Effekt. Gewohn-heiten sind Verhaltensweisen, die du so lange wieder und wieder machst, bis du dich an sie gewöhnt hast.

In dem du dir erst über aktuelle Gewohnheiten bewusst wirst und dich dann für neue Gewohnheiten öffnest und diese umsetzt – wirst du Neues erreichen. Das ist gar nicht anders möglich. Wenn du jeden Tag ein Stück Input änderst, ändert sich auch der Output nach und nach.

Das beginnt mit deiner Haltung und Energie, mit der du durch den Tag gehst, und führt weiter, über die Dinge, die du beginnst anders zu handhaben. Plane feste Sportzeiten ein, verabrede dich zum Sport oder beginne eine Sportart, die dir Spaß macht. Erzähle Menschen von deinen Angeboten und Ideen, und beginne leidenschaftlich zu verkaufen. Schaue dir immer wieder den Ort an, zu dem du reisen möchtest, sprich darüber, dass du da sein wirst…

Was auch immer du erreichen möchtest, integriere es in deinen Alltag, handle in die Richtung, fühle es und fühle die Frau, dich, die es bereits hat.

Die größte Herausforderung bei neuen Gewohnheiten

Eine meiner Mentorinnen hat einmal gesagt: „Die herausforderndste Aufgabe vor der wir stehen, wenn wir etwas Neues erreichen wollen, ist die Self Mastery!“. Ja, denn für neue Gewohnheiten musst du oft deinen inneren Schweinehund, deine tiefen Glaubensmuster und automatisierten Denk- und Verhaltensweisen aufbrechen und dich neu ausrichten. Du musst eigene Grenzen sprengen, deinen Fokus weiten und von Dingen loslassen, die dich bremsen. Und dich an neue Verhaltensweisen gewöhnen.

Das ist manchmal alles andere als easy, aber je bewusster du dir darüber wirst, desto leichter wird es. In meinem 1:1 Mentoring gehen wir hier tief rein. Ich begleite dich, zeige dir, wo deine Grenzen liegen und wie du sie überwinden kannst. Ab kommendem Monat habe ich wieder 2 Plätze für ein 1:1 Mentoring frei. Schreib mir einfach hier eine Mail – und vielleicht ist einer der Plätze deiner!

The best time is now!

Viel zu großartig gibt es übrigens nicht, denn du bist hier, um das Beste, das Allerbeste aus diesem Leben zu machen. Als Queen dein Leben so zu gestalten, wie du es haben willst. Als Kinder hatten wir da keine Hemmungen, jetzt haben wir welche – die wir lernen dürfen wieder loszulassen.

Um neue, hilfreiche, große Gewohnheiten zu schaffen, erinnere dich an deine innere Kraft. An die Power, die in dir steckt. Lass’ dich antreiben von deinen Träumen und wisse: Du kannst so viel mehr schaffen und erreichen, als du gerade glaubst! Und jeder Schritt, auch wenn er noch so „klein“ sein mag, ist ein Fort-schritt.

Womit beginnst du heute? Was lässt du gehen und was gewöhnst du dir ab heute an?

Ich freu mich von dir zu lesen.

Alles Liebe,

Claudia Sophia. Stilberatung.

PS: Schreib mir ganz einfach eine Mail an info@clasophia.de, wenn du Interesse an einem Coaching hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close

Clasophia

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Female Empowerment – der Blog von Claudia Sophia

Clasophia

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Female Empowerment – der Blog von Claudia Sophia