Alles beginnt bei dir – Warum die Beziehung zu uns selbst, der Schlüssel für ein glücklicheres Leben ist

Ich erinnere mich an Situationen in meinem Leben, in denen ich mich gefragt habe „Warum ich?“ und „Warum passiert mir das?“. Und wahrscheinlich kennst du das auch, dass etwas passiert, was dir nicht gefällt. Und du gleichzeitig sehr klar und eindeutig feststellst, welche Fehler bei deinen Mitmenschen liegen. Warum die Anderen, zumindest teilweise Schuld an der Situation xyz haben.

Been there, done that. Aber ich verrate dir etwas: Immer, wenn wir den Umständen oder einer anderen Person eine Form der Schuld zuweisen, geben wir selbst Verantwortung ab. Wir machen uns zum Opfer. Opfer von Anderen, Opfer von Situationen, Opfer des Lebens.

Und als Opfer, nein, da haben wir keine Macht. Da ist man ein Stück weit ausgeliefert. Ohnmächtig, wie ein Spielball, der hin und her befördert wird, ohne eigenes Zutun. Da wird es schwierig mit einem glücklicheren, und vorallem selbstbestimmten, Leben.

Es ist immer die leichtere Variante, einen Anderen als Verursacher zu finden. Aber weißt du was? Dies wird niemals etwas lösen oder dauerhaft verändern. Im Gegenteil, es wird deinem Selbst, deinem zarten Ich-Gefühl wieder einmal vermitteln: „Du bist ausgeliefert. Du musst eben auf das reagieren, was das Leben dir präsentiert.“

Die Verantwortung für ein glücklicheres Leben

Wie wäre es, wenn wir endlich wieder damit anfangen würden Verantwortung für uns und unser Leben zu übernehmen? Und ich meine so richtig. Nicht nur in den Momenten, in denen alles paletti und nach Plan verläuft. Sondern ganz besonders dann, wenn es quietscht und ruckelt.

Wie wäre es, wenn du wieder die Rolle der Schöpferin übernimmst? Dein Leben aktiv gestaltest. Es so formst und zu dem werden lässt, was du wirklich willst. Was sich weder schwer noch mühsam, sondern an den allermeisten Tag nach Leichtigkeit und großem Glück anfühlt. Wie wäre es, wenn du all die Sorgen, die gerade da sind, verwandelst in Sicherheit und Fülle?

Und glaube mir, es geht. Du kannst ein Leben führen, das sich fast zu schön, um wahr zu sein anfühlt. Dass noch besser ist, als du dich gerade traust zu träumen. Es geht. Und es ist auch für dich möglich.

Glücklicher und zufriedener – Alles beginnt bei dir

Der erste Schritt, den du dafür gehen darfst ist, dich selbst zu sehen. Wir wünschen uns immer, dass Andere uns sehen – dabei dürfen wir selbst erstmal damit anfangen. Und zwar ohne die Brille der Bewertung. Wer bist du? Was macht dich aus? Was lässt dein Herz höher schlagen? Welche Wunden hast du bekommen und welche Teile lehnst du selbst an dir ab?

Alles beginnt bei dir. Der Grundstein für Leichtigkeit, für ein glücklicheres Leben nach deinen Vorstellungen beginnt mit dir. Mit deiner Sicht auf dich selbst, mit deiner Liebe zu dir selbst. Mit deinem Beenden von Widerstand und der Fähigkeit dich zu öffnen, für das was das Leben dich lehren will.

Keine Situation passiert dir einfach so. Keine andere Person kann Macht über dich haben, wenn du anfängst Verantwortung zu übernehmen. In deiner Kraft zu sein und aktiv dein Leben zu gestalten. Denn weißt du, was dann passiert? Du erkennst. Dich selbst und die Möglichkeiten, um dich herum. Du siehst auf einmal die Geschenke, die das Leben dir präsentiert. Du nimmst wahr. Und du begreifst auf einer völlig neuen Ebene, wie das Leben funktioniert.

Dein Ich-Gefühl als Ursache für Fülle, Leichtigkeit und Liebe

Fang heute an dein Gefühl für dich zu stärken. Deinen Körper wahrzunehmen. Und, wie eine Beobachterin, zu erkennen, was dich triggert, was dir gut tut, wann du dich gut fühlst, was du brauchst und was eigentlich gar nicht zu dir gehört. Ganz ohne Bewertung.

Ich habe lange Stilberatung gemacht und daher weiß ich: auch unsere Kleidung und das damit verbundene Körpergefühl hat einen Einfluss auf uns. Wie wäre es, wenn du dich heute mal sexy fühlst? Oder einen Bademantel trägst, der dir Wohlbefinden schenkt? Hier habe ich dir ein wenig Wohlfühl Lingerie von Hunkemöller verlinkt.

Was ist es, was dir heute gut tut? Und was dich heute dich selbst mehr fühlen lässt?

Alles beginnt bei dir. Und das ist weder egoistisch, noch übertrieben. Es ist die Basis, dass deine Tasse voll ist und du auch Anderen geben kannst. Je mehr Liebe, Fülle, Glück und Wohlstand du in deinem Leben hast, desto mehr kannst du Anderen geben und das Leben Anderer bereichern. Ich wünsche dir dies aus ganzem Herzen.

Und wenn du dabei Unterstützung haben möchtest, dann findest du hier mein aktuelles 1:1 Coaching Angebot. BeYOUtiful. In diesem Programm unterstütze ich dich drei Monate lange dabei dir selbst wieder nah zu sein. Mit Herausforderungen umzugehen und herauszufinden, was dich und dein glücklicheres Leben ausmacht. Ich freu mich auf dich.

Deine

Claudia Sophia. Stilberatung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close

Clasophia

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Female Empowerment – der Blog von Claudia Sophia

Clasophia

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Female Empowerment – der Blog von Claudia Sophia