Persönlicher Stil. Stilberatung. Claudia Sophia. Clasophia. Mode und Stil. Beratung.

Persönlicher Stil

Ein persönlicher Stil ist keine zufällige Eigenschaft. Einen persönlichen Stil kann jeder von uns haben. Doch, was bedeutet eigentlich ‚Stil’? Was ist ein persönlicher Stil?

Persönlicher Stil bedeutet für mich Stimmigkeit. Eine Stimmigkeit von Ausstrahlung, Kleidung und Auftreten, eine Stimmigkeit im Gesamterscheinungsbild einer Person. Du kennst das bestimmt auch, wenn Du jemanden triffst und Dir denkst WOW. Wow, weil alles zusammen passt, weil das Gesamtbild harmonisch und mit sich im Einklang wirkt. Dieser Wow-Effekt kommt zustande, wenn jemand einen persönlichen Stil hat, bei dem das Innere und das Äußere in Einklang sind und die gleiche Sprache sprechen.

Einen persönlichen Stil kann man niemandem von Außen auferlegen. Ein eigener Stil hat seinen Ursprung im Inneren, in der Persönlichkeit und muss auch mit dieser übereinstimmen, um wirklich echt und authentisch zu sein und zu wirken. Doch wie findest Du ihn? Wie kannst Du deinen eigenen Stil finden?

Persönlicher Stil. Persönliche Beratung. Claudia Sophia. Stilberatung. Mode und Stil. Stilvoll. Coaching. Frauenthemen.
Persönlicher Stil. Stilberatung. Claudia Sophia. Clasophia. Mode und Stil. Stilfindung. Modeberatung.

Ein persönlicher Stil ergibt sich im Wesentlichen aus zwei Komponenten.

  • Erstens aus dem Inneren. Unsere inneren Werte, die Facetten, die unsere Persönlichkeit ausmachen sind die Grundlage dafür, was unseren individuellen Stil ausmacht. Bist Du eine laute Persönlichkeit oder eine leise? Sind dir klassische Werte wichtig oder bist du besonders freiheitsliebend? Magst du es unkonventionell, bist Du sehr sportlich unterwegs oder legst du Wert auf femininen Ausdruck? Was macht Dich aus und wie möchtest Du wirken? Wenn Du herausfinden möchtest, wie dein persönlicher Stil aussehen kann, ist es wichtig, dass Du weißt, was Dich ausmacht. Was deine Werte sind und was Du ausstrahlen möchtest.
  • Die zweite Komponente ist unser Äußeres. Unsere Haltung und zum Großteil unsere Kleidung. Mit unserer Kleidung zeigen wir ein Stück von uns. Wir wirken automatisch auf Andere, erzeugen einen Eindruck ohne ein Wort zu sprechen. Die Frage, die Du dir hier stellen solltest ist: Wie möchtest Du dich fühlen in deiner Kleidung? Welche Schnitte, Stoffe und Farben passen zu Dir und dem wie Du dich zeigen möchtest? Wie fühlst Du dich wohl und gut?

Klassische Stilberatung

Klassische Stilberatung setzt nur im Außen an. Von Außen wird jemandem gesagt, was er anziehen soll, damit er nach bestimmten Maßstäben gut aussieht. Ich glaube, dass dies zwar vielleicht kurzfristig funktioniert, aber nicht langfristig zu einem persönlichen Stil führen wird. Das Ziel von einem persönlichen Modestil ist es doch, eine Lieblingsteil-Garderobe zu haben, von der man langfristig und nachhaltig etwas hat. Wenn Du vor deinem Kleiderschrank stehst, solltest Du das Gefühl haben, dass Du dort vor einer wunderschönen Auswahl an Stoffen und Schnitte stehst, die wie materiell gewordene Facetten deiner Persönlichkeit sind. Dein Kleiderschrank soll zu deiner Schatztruhe werden und aus Kleidung und möglich vielseitigen Kombinationsmöglichkeiten bestehen, die Du gerne trägst und von denen Du weißt, dass sie für Dich funktionieren.

Persönlicher Stil. Stilfindung. Stilvoll. Claudia Sophia. Clasophia. Mode und Stil. Beratung. Frauenthemen.
Persönlicher Stil. Stilberatung. Claudia Sophia Blogbeitrag. Clasophia. Stilberatung. Mode. Ausstrahlung.

Wenn Du weißt, welche Kleidung zu dir und deinem Alltag passt, hört nerviges Grübeln vor dem Schrank auf. Brain fatigue nennt man die Überanstrengung, die durch zu viele Entscheidungsmöglichkeiten kommt. Warum ziehen Menschen, wie beispielsweise Marc Zuckerberg immer das Gleiche an? Weil sie nicht schon Morgens ihre Entscheidungsenergie verbrauchen wollen. Über alltägliche Dinge sollten wir nicht tagtäglich erneut nachdenken müssen. Tagtägliche Dinge und Entscheidungen sollten wir uns einmal klarmachen und ab dann mit Leichtigkeit regeln können.

Zwei Dinge kannst Du sofort tun, um deinem persönlichen Stil näher zukommen:

Frag Dich, in welchen Kleidungsstücken Du dich besonders wohlfühlst und warum. Was sind es für Kleidungsstücke, zu denen Du immer wieder greifst und was magst Du an diesen? Beobachte dich selber und finde heraus, was es ist, dass Kleidungsstücke für Dich zu Lieblingsteilen macht.

Frag Dich, mit was für einem Gefühl Du durch den Tag gehen möchtest und was Du ausstrahlen möchtest. Anhand dessen kannst du ganz gezielt nach Kleidungsstücken (neu oder in den Tiefen deines Schranks) gucken, die dies erfüllen.

Das Ziel ist also einen Modestil zu haben, der Dir Selbstbewusstsein gibt, der zu Dir und deinem Leben passt. Entwickle einen Stil, der zu deiner Persönlichkeit passt und ein Stück von Dir, von deinem Inneren, im Äußeren sichtbar macht.

Genau hierzu – nämlich zu persönlichen Stilfindung von Innen nach Außen – habe ich einen Onlinekurs gestaltet. Mit diesem Kurs findest Du innerhalb von 4 Wochen deinen persönlichen Stil, Du weißt was zu Dir passt, wie dein individueller Stil aussieht, was für Dich wichtig ist und zu deinem Alltag passt. Der Kurs besteht aus vielen Videos, Übungen, einem Workbook und bei Bedarf auch persönlicher Beratung von mir. Ich freue mich, wenn Du vorbeischaust und ich Dir helfen darf einen eigenen Stil zu entwickeln, der Dir gut tut.
Hier gehts zu weiteren Kursinfos.

Love always..und stilvoll,
deine

Comments (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close

Clasophia

Modestil, Lifestyle, Frauenthemen – der Blog von Claudia Sophia

Clasophia

Modestil, Lifestyle, Frauenthemen – der Blog von Claudia Sophia