Starke Ausstrahlung, Charisma und Anziehungskraft

Starke Ausstrahlung – Was ist das Geheimnis hinter Charisma und Anziehungskraft?

Carrie Bradshaw, Iris Berben und Maria Furtwängler. Dir fallen bestimmt auch ein paar Beispiele von Vorbildern oder Frauen ein, die das sogenannte `gewisse Etwas` an sich haben: eine starke Ausstrahlung, unübersehbares Charisma und eine Anziehungskraft, die einen Raum erfüllt und sogar durch Bildschirme beeindruckt.

Auch wenn diese Frauen nicht unbedingt alle ein gesellschaftlichen Schönheitsideal erfüllen, sehen sie umwerfend aus und wirken anziehend – und das, ja, das hat etwas mit ihrer Ausstrahlung zu tun. Die kann nämlich atemberaubend attraktiv sein, völlig unabhängig von Körperproportionen, glatter Haut oder sexy Kussmund.

Ob Sex and the City Fan oder nicht: die ein oder andere Folge hat, glaube ich, jede Frau mal gesehen. Und da gibt es diese Szene – sorry ich kann leider nicht sagen, in welcher Staffel, geschweige denn in welcher Folge, sie sich abspielt – also es gibt diese Szene, in der Carry alleine zu einer privaten Feier fährt. Sie kommt an und in dem Moment, in dem sie den Raum betritt, bekommt man das GefĂĽhl, dass sie dem ganzen Raum Funkeln verleiht. Dass sich die Raumtemperatur erwärmt, wie wenn Sonnenstrahlen auf kalte Steine treffen.

Manche Menschen bringen einen ganzen Raum zum Funkeln

Auch wenn es sich bei beschriebener Szene, um eine Filmszene und gekonnt inszenierte Effekte handelt – gibt es sie doch auch im wirklichen Leben: Menschen, die einen Raum mit einem gewissen Strahlen erfüllen. Die eine so starke Ausstrahlung haben, dass es unmöglich ist, sie zu übersehen. Menschen, die uns auf den ersten Blick in ihren Bann ziehen und eine Begeisterung ausstrahlen, die sich wie ein warmer Sommertag anfühlen.

Warum sind weltweit Millionen von Frauen Fans von Carry? Wie kommt es, dass Carry zum Vorbild und Idol so unglaublich vieler Frauen wurde, obwohl ihr Leben doch oft kompliziert, von Liebestragödien und Männerkummer, ohne familiäre Harmonie oder bahnbrechenden Erfolgen ist? Von welchen Faktoren hängt es ab, dass wir Begeisterung fĂĽr jemanden empfinden? (Weiblichkeit leben – hier gehts zum Artikel.)

Menschen mit besonderer Ausstrahlung vermitteln ein Gefühl. Ein Gefühl, das irgendetwas in uns anspricht. Das unsere Aufmerksamkeit weckt, uns neugierig macht und uns schnell von einer Person oder einer Sache überzeugt. Nachweislich sind Menschen mit starker Ausstrahlung beruflich erfolgreicher und werden von Anderen als bessere Führungspersönlichkeiten angesehen. Ausstrahlung führt dazu, wahrgenommen zu werden und symbolisiert Kompetenz.

Doch woran liegt das? Wie entsteht eine starke Ausstrahlung, wie tritt man sympathisch auf und woher kommt Charisma? Was ist das Geheimnis dahinter und was kann jeder von uns fĂĽr eine starke Ausstrahlung tun?

1. Die Verbindung zu dir selbst: Selbstbewusstsein und mit sich selbst in Einklang sein

Eine starke Ausstrahlung kommt von Innen. Von unserem Inneren, das, umso mehr strahlt, wenn wir innerlich aufräumen. Stellen wir uns ein Zimmer vor. Das Zimmer hat alles, was es für einen schönen Raum braucht. Es hat Wände, eine schöne, individuelle Einrichtung, es ist hell und die Sonne scheint durch die Fenster herein.

Allerdings wurde das Zimmer in den letzten Jahren kontinuierlich zu gemĂĽllt. Krempel hier, Krempel da. Krempel, der irgendwann einmal mit dem Zimmer zu tun hatte, aber nie genauer angeschaut uns ausgemistet wurde. Krempel, der ein StĂĽck des Raumlichtes einnimmt und damit den gesamten Raum verdunkelt.

Mach Licht in deinem inneren Raum. Zieh die Vorhänge auf, miste aus und lass Licht herein.

Je mehr Selbstbewusstsein, im Sinne von sich seiner selbst bewusst zu sein, wir haben, desto mehr können wir anfangen mit uns selbst im Einklang zu sein und von Innen heraus zu strahlen. Wer sich seiner Selbst sicher ist und weiß wer er ist, der kann anfangen wirklich er selber zu sein und sich mit all den persönlichen Stärken und Schwächen anzunehmen. (Hier kommst Du zu 10 Tipps für selbstbewussteres Auftreten.)

Ausstrahlung bedeutet nicht, Kompetenz vorzutäuschen. Sondern an die Fähigkeit zu glauben, die man wirklich besitzt – und diese zu zeigen.

Wissenschaftlerin Amy Cuddy

Selbstbewusstsein bringt uns innere Sicherheit, die auch fĂĽr andere sichtbar und spĂĽrbar wird. Auch Carry ist manchmal unsicher. Sie stellt sich Fragen zum Leben, zu ihren Zielen, was sie möchte und was nicht. Im Kern weiĂź sie aber, wer sie ist – und sie akzeptiert sich so, wie sie ist. Sie verstellt sich nicht und quält sich nicht selbst, in dem sie sich mit Anderen vergleicht. Sie ist, wie sie ist – mit ihren Fehlern, Zweifeln, mit ihrer Lebensfreude und ihren ganz persönlichen Werten.

Eine starke Ausstrahlung hat nichts mit Ă„uĂźerlichkeiten zu tun.

Ein hübsches Gesicht, glatte Haut und harmonische Proportionen sind schön, führen aber nicht gleich zu einer starken Ausstrahlung. Unser Erscheinungsbild beeinflusst, wie Menschen uns im ersten Moment wahrnehmen, ob wir Andere aber wirklich in unseren Bann ziehen und Charisma ausstrahlen, hängt aber von anderen Komponenten ab.

„Nur selten haben Menschen von Natur aus Charisma mitbekommen“, sagt Psychologin und Autorin Eva Wlodarek „die meisten erwerben ihre Ausstrahlung erst im Laufe ihres Lebens.“ Na? Das sind doch gute Nachrichten für alle, die von der eigenen Ausstrahlung und Auftreten noch nicht so ganz begeistert sind.

Was macht dich aus? Wie kannst Du noch weiter an deinem Selbstbewusstsein, an dem Bewusstsein fĂĽr dich selbst, arbeiten?

Ausdrucksstarkes Auftreten bedeutet immer auch einen Teil von Dir zu zeigen. Deine Gefühle und einen Teil deiner Persönlichkeit auszudrücken. Wenn wir Menschen treffen, möchten wir nicht nur einer Fassade begegnen. Wir möchten mehr über die Persönlichkeit dahinter erfahren. Um Andere in unseren Bann zu ziehen, dürfen wir also mutiger werden. Uns mutig ein Stück öffnen und uns zeigen, so wie wir sind.

Aber Achtung! Hierbei bitte nicht direkt mit der Tür in sämtliche Häuser fallen, denn es ist keine gute Idee ein Gespräch mit einem Fremden direkt mit persönlichen oder intimen Details zu beginnen. Es kommt auf die richtige Dosis und eine gewisse Portion Feingefühl an. Nichts spricht dagegen ein Gespräch erst einmal mit Smalltalk zu beginnen und dann, wenn man eine gewisse zwischenmenschliche Harmonie wahrnimmt, mehr und mehr persönliche Sichtweisen und Meinungen einzubringen.

Ăśbrigens: Es ist ein Irrglaube, dass nur extrovertierte Menschen eine starke Ausstrahlung haben. Introvertierte können genauso Strahlen und Menschen beeindrucken. Sei so, wie Du bist, lautet auch hier die Devise – denn das verkörpert die meiste Sicherheit und damit deine besondere Ausstrahlung.

Kurz gefasst:
Wenn man an sich selbst glaubt, dann können auch Andere an einen glauben. In dem man mit sich selbst im Einklang ist und sich seiner Selbst sicher ist, drückt man auch äußerlich Sicherheit und Kompetenz aus, die Andere wahrnehmen. Hör auf dich mit Anderen zu vergleichen und fokussiere dich auf deine eigenen Stärken und Schwächen, auf die Dinge, die dich ausmachen. Trau dich, dich Anderen gegenüber zu öffnen und so zu sein, wie du wirklich bist.

2. Stimmiges Gesamtbild: Innen und Außen gehören zusammen

Durch unser Erscheinungsbild, durch die Kleidung, die wir tragen erzeugen wir immer und automatisch einen ersten Eindruck bei Anderen. Menschen denken in Schubladen und so manövriert man eine Person, je nach Erscheinungsbild, direkt in eine bestimmte Ecke des eigenen Denkmusters. Es lohnt sich also, ein Augenmerk auf das eigene Erscheinungsbild zu lenken – aber Mode kann noch mehr. Mode beeinflusst nicht nur, wie Andere uns wahrnehmen, sondern auch das Gefühl, das wir selbst von uns haben. Zum Thema: Mehr Selbstbewusstsein durch die richtige Kleidung, kommst Du hier.

Wie sieht deine Garderobe aus?

Also, meine Liebe, werfen wir mal einen Blick in deinen Kleiderschrank. Was finden wir da? Bunter Farbmix oder abgestimmte Variationen? Viele Lieblingskleidungsstücke oder überwiegend Schrankleichen? Kleidung, die dich bestärkt und dir ein gutes Gefühl gibt oder halt eben Jeans und Shirts, die gerade so einen wärmenden und bedeckenden Zweck erfüllen?

Ausstrahlung kommt von Innen, das wissen wir inzwischen. Hinzu kommt aber, dass Du dein Inneres GefĂĽhl, deinen Kern, ganz gezielt mit deinem äuĂźeren Erscheinungsbild, also deiner Schale, beeinflussen kannst. Und nicht nur das: Unser Inneres und Ă„uĂźeres beeinflussen sich gegenseitig. Hier kommst Du zum Artikel: Persönlicher Modestil – wie Du Mode fĂĽr Dich nutzen kannst.

Unser Inneres und unser äußeres Erscheinungsbild beeinflussen sich gegenseitig

Um durch eine starke Ausstrahlung ein ansprechendes Gefühl bei deinem Gegenüber zu erzeugen, musst Du selbst ein gutes (Selbst-)Gefühl haben. Dieses gute innere Gefühl, kannst Du gezielt durch zu dir passende Kleidung erzeugen. Indem Du dich gut und richtig wohl in deiner Kleidung, also in deiner Schale fühlst, fühlst du dich auch innerlich besser und stärker.

Es macht einen Unterschied, ob Du einfach nur irgendwelche Klamotten am Leib trägst, oder ob Du zu Kleidung greifst, die wirklich zu dir passt und dich bestärkt. Bei Mode sollte es nicht darum gehen aktuellen Trends nach zu hetzen und die angesagtesten Teile der Saison zu besitzen, viel mehr spielt es eine Rolle, ob dein Kleiderschrank-Inhalt zu deiner Persönlichkeit passt und du einen Stil entwickelst, der dir selbst entspricht.

Hier erfährst Du, wie Du deinen persönlichen Modestil entwickelst.

Ein Erscheinungsbild, das zu deiner Persönlichkeit passt

Carry setzt so einige modische Statements. Sie trägt extravagante Röcke, weibliche Schnitte, schrille Farben und hat eine größere Schuhauswahl zu Hause, als so mancher Schuhladen, den ich kenne. Das Entscheidende ist aber folgendes: Carry hat ihren eigenen Stil. Einen Stil, der zu ihr passt, der mal laut und bunt, mal streng und businesslike ist, der aber immer eine Facette ihrer Persönlichkeit zeigt.

Und genau darum geht es: finde den Stil, der zu Dir passt. Der dein Inneres im Außen widerspiegelt. Der dich noch mehr mit dir in Einklang bringt und ein stimmiges Gesamtbild verkörpert. Einen Stil, der deiner ist und in dem Du dich jeden Tag so richtig wohl fühlst.

Kurz gefasst:
Für ein stimmiges Gesamtbild ist es wichtig, dass unser Inneres und unser äußeres Erscheinungsbild zusammen passen. Mit deiner Kleidung kannst Du auch deine Stimmung und dein inneres Gefühl beeinflussen und bewusst steuern, wie Andere dich auf den ersten Blick wahrnehmen. Wenn Du einen Modestil hast, der zu deiner Persönlichkeit passt, kannst Du automatisch stärker und selbstbewusster Auftreten.

3. Deine Präsenz: Entscheidend ist, ob Du voll und ganz dabei bist

Schon oft habe ich Freunde sagen hören „Danke für dein offenes Ohr“. Wenn jemand Kummer hat, können wir ihm diesen meist nicht abnehmen. Das, was wir tun können ist, ihm zuzuhören. Wirklich zu zuhören und ihm mit samt seinem Problem unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Warum hilft das? Weil wir, indem wir ihm oder ihr unsere Aufmerksamkeit schenken, unsere Wertschätzung ausdrücken. Und genauso ist es auch mit unserer Ausstrahlung.

Eine starke Ausstrahlung, das Erhellen eines Raumes oder das Anziehen von Aufmerksamkeit entsteht dann, wenn wir voll und ganz präsent sind. Wenn wir einer Situation oder einer Person unsere ganze Aufmerksamkeit — und damit Wertschätzung — schenken. Wenn wir nicht nur körperlich, sondern auch mental voll da sind. Wenn wir nicht nur mit einem Teil unserer Aufmerksamkeit, sondern mit vollem Fokus anwesend sind, unser Umfeld wahrnehmen und uns einlassen. Wenn wir nicht nur halbherzig teilnehmen, sondern ins Hier und Jetzt komplett eintauchen.

Generation Multitasking – hier, da drüben, gestern und morgen

Und das ist gerade heutzutage, in einer Zeit, in der wir oft mit einem Teil unseres Kopfes und unserer Gedanken in unserem Smartphone stecken, umso wertvoller. Generation Multitasking (welche weiteren Herausforderungen sie fĂĽr die moderne Frau mit sich bringt, kannst Du hier nachlesen) . Es ist fast schon normal mit dem Kopf permanent zurĂĽck oder vor zu denken, dabei passiert das Leben jetzt.

Life is what happens while you are busy making other plans.

John Lennon

Präsenter zu sein, kann man üben. Beobachte dich selbst: wann bist Du wirklich da und wann bist Du, während Du mit einer Person sprichst, mit dem Kopf gleichzeitig auch woanders? Wir spüren es, wie sehr jemand zuhört und wie er seine Aufmerksamkeit verteilt. Dein Gegenüber nimmt wahr, ob Du wirkliches Interesse aufbringst oder ob lediglich dein Pflichtbewusstsein die Zügel in der Hand hält.

Menschen, die einen Raum erhellen, in dem sie ihn betreten, denken nicht gleichzeitig an den Einkaufszettel, der noch im Auto liegt oder an den Termin, den sie am liebsten verschieben wĂĽrden. Nein, sie sind hier. In dem Raum, den sie wahrnehmen, bei den Menschen, um sie herum und im Hier und Jetzt ihres Lebens.

Charismatische Menschen bringen soziale Sensibilität mit. Sie spüren, wann sie voll und ganz da sein sollten und bei welchen Gesprächen sie mit voller Aufmerksamkeit präsent sein sollten.

Wann bist Du wirklich komplett im Hier und Jetzt? Und wann ist ein Teil deines Kopfes gleichzeitig irgendwo in der Zukunft oder der Vergangenheit unterwegs?

Kurz gefasst:
Für eine starke Ausstrahlung ist es wichtig, dass du präsent bist. Dass Du voll und ganz da bist und dich auf Situationen, Menschen und Gespräche mit deiner ganzen Aufmerksamkeit einlässt.

4. Das Auftreten: Körperhaltung, Gestik und Mimik

Selbstbewusstsein, ein stimmiges Gesamtbild und deine Präsenz – soweit, so klar? Das, was noch fehlt für deine starke Ausstrahlung ist das Auftreten an sich. Denn auch deine Körperhaltung, deine Mimik und Gestik spielen eine Rolle und haben einen Einfluss darauf, wie Andere dich wahrnehmen und wie charismatisch du wirkst.

Denk einmal an Carry. Oder an eine andere Frau, die dir spontan bei „starker und attraktiver Ausstrahlung“ in den Sinn kommt. Was fällt Dir auf? Wie sehen Menschen aus, die dich positiv in ihren Bann ziehen? Wie stehen sie da, wo befinden sich ihre Mundwinkel, wie ist ihre Mimik und Gestik?

Ein paar Eigenschaften fallen direkt auf: Menschen, die strahlen und uns aufgrund ihrer Ausstrahlung auffallen, haben eine aufrechte und offene Körpersprache. Verschränkte Arme sind das Gegenteil von Offenheit. Und Verschlossenheit nehmen wir nicht als sonderlich sympathisch und aufgeschlossen war.

Eine Körperhaltung, die Offenheit demonstriert

Eine offene Körperhaltung wirkt ansprechend und auch Mundwinkel, die nach oben gehen, wirken positiv. Menschen, die Lächeln und einen freundlichen Gesichtsausdruck haben, finden wir automatisch sympathischer, als mürrisch dreinschauende Menschen.

Bei der Gestik kommt es auf den richtigen Mittelweg an. Zu viele und schnelle Gestikulierungen wirken hektisch und unsicher, keinerlei Gestik wirkt uninteressiert und lustlos. Benutze deine Hände und Arme also ruhig, um Gesagtes zu Untermalen, aber übertreibe es nicht. (- außer Du befindest dich in einer italienischen Großfamilie, da darf es gerne etwas mehr Gestik sein ;). )

Wieviel man gestikuliert, lacht, erzählt oder anderen Redeanteil lässt, hängt immer von der jeweiligen Situation ab. Auch hier ist wieder eine gewisse Sensibilität und emotionale Aufmerksamkeit gefragt, die Du durch bewusste Aufmerksamkeit aber schulen kannst.

Der amerikanische Psychologe Ronald Riggio nennt neben der Expressivität, also der Fähigkeit sich selbst mitzuteilen und der Sensibilität für Andere auch die Kontrolle, als entscheidende Fähigkeit für eine charismatische Ausstrahlung. Kontrolle bedeutet seine Gefühle zu zeigen, ihnen aber nicht zu verfallen. Wenn Dich etwas wütend macht, kannst Du deine Wut ausdrücken, ein komplettes Hingeben der Wut, was dich körperlich Toben lässt, wirkt allerdings mehr exzentrisch, als charismatisch.

5. Ăśbung macht den Meister: Menschen ĂĽberzeugen, wenn es drauf ankommt

Du weißt nun, wie Du an deiner Ausstrahlung arbeiten kannst und wie Du charismatisch und anziehend auf Anderen wirken kannst. Je aufmerksamer Du dich selbst beobachtest, desto leichter werden dir genannte Punkte fallen. Um Übung geht es auch, wenn wir auf einer Bühne stehen, etwas Präsentieren und in einem bestimmten Augenblick Menschen von uns oder einer Sache überzeugen wollen.

Diese Situation, dieses leicht flaue Gefühl im Magen vor einer Präsentation kennen wir wahrscheinlich alle. Ob es sich nun um einen Vortrag, eine Produktvorstellung oder ein Bewerbungsgespräch handelt: manchmal haben wir nur einen kurzen Moment, um Andere zu überzeugen – hier können wir uns nicht langsam in die Situation einfinden, sondern müssen auf Knopfdruck abliefern.

Ăśben, ĂĽben, ĂĽben – das Geheimmittel fĂĽr erfolgreiche Präsentationen

Neben der inhaltlichen Vorbereitung auf solche Momente, die ich mal als selbstverständlich hinstelle, liegt hier tatsächlich das große Geheimnis in der Übung. Vor jedem Vortrag und vor jeder Präsentation habe ich mich hingestellt und die Situation x-mal geprobt. Ich habe mich selber mit dem Handy gefilmt und anschließend genau meine Aussprache, Körperhaltung, Mimik und Gestik analysiert.

Mit jedem Mal wurde es besser und ich wusste genau, welche Bewegung welche Wirkung hat und an welcher Stelle, sie besonders passend ist. Auch unsere Carry ĂĽbt immer wieder ihr Auftreten – nicht nur fĂĽr groĂźe Präsentationen, sondern auch fĂĽr Gespräche mit Mr. Big oder dem Ein und Anderen Gentleman, der in ihrem Leben auftaucht.

6. Lebenseinstellung: Lass deine Grundhaltung eine positive sein

Menschen mit starker Ausstrahlung, strahlen etwas angenehm positives aus. Es macht Freude sie anzusehen. Und das ist der letzte Tipp, den ich dir mitgeben kann: Blicke dem Leben grundsätzlich positiv gegenüber.

Oftmals ist unsere Grundeinstellung eine voller BefĂĽrchtungen, Sorgen und negativen Annahmen. Drehen wir das einmal um und stellen uns vor, dass wir erstmal immer vom Besten ausgehen. Nicht hinter jeder Ecke skeptisch Unfairness oder Leid erwarten, sondern Sonnenschein und Licht. Negative Dinge werden so oder so passieren – die Sorge im Vorhinein macht aber nichts besser – sondern bereitet viel mehr negative GefĂĽhle als nötig.

Je positiver Du selbst auf das Leben bist, desto ansprechender ist deine Ausstrahlung. Lass also „Be happy“ nicht nur einen Kalenderspruch sein, sondern lass es zu deinem Lebensmotto werden!

Zusammengefasst: Diese Komponenten machen eine starke Ausstrahlung aus

  • Selbstbewusstsein: Kenne Dich selbst und steh zu dir
  • Stimmiges Gesamtbild: Bringe dein Inneres und dein Ă„uĂźeres in Einklang und finde deinen persönlichen Stil
  • Achte auf deine Präsenz: Sei voll und ganz da und schenke Menschen und Situationen deine volle Aufmerksamkeit
  • Dein Auftreten: Arbeite an einer offenen und aufrechten Körperhaltung, Lächle öfter und setze deine Mimik und Gestik gezielt ein
  • Präsentation mit Bravour: Ăśbe dein Auftreten, in dem Du dich selbst filmst
  • Be Happy: Achte auf deinen Blickwinkel – tritt dem Leben positiv gegenĂĽber

Starke Ausstrahlung und selbstbewusstes Auftreten kann jeder lernen! Lass mich gerne wissen, wie Du mit meinem Tipps zurecht kommst, was Dir leicht und was dir nicht so leicht fällt. Und was mich auch brennend interessiert: Welche Frau kommt dir in den Sinn, wenn Du an starke Ausstrahlung denkst?

Wenn Du an deiner Ausstrahlung und deinem Selbstbewusstsein arbeiten möchtest, dann klicke hier.

Ich freu mich ĂĽber deinen Kommentar und wĂĽnsche Dir eine fabelhafte Woche, voller Carry Momente und Strahlen,

deine

Claudia Sophia. Stilberatung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close

Clasophia

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Female Empowerment – der Blog von Claudia Sophia

Clasophia

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Female Empowerment – der Blog von Claudia Sophia